BUND Naturschutz: Ortsgruppe „Nördlicher Landkreis Mühldorf“ neu gegründet

„Mit diesem Team werden wir viel erreichen“ freut sich Tina Winterer, frisch gewählte Vorsitzende der neuen Ortsgruppe des BUND Naturschutz.

26.10.2022

Nach dem plötzlichen Tod des Ortsvorsitzenden Hans Ehmeier Ende 2020 waren die Aktivitäten des Verbandes in Neumarkt Sankt Veit zunächst zum Erliegen gekommen. Zwei informelle Treffen interessierter Neumarkter und von Naturfreunden aus der Umgebung genügten jedoch, um die Ortsgruppe im nördlichen Landkreis wiederzubeleben und die Vorstandswahlen vorzubereiten. Am Mittwoch, dem 19.10.2022, war es so weit. Dr. Andreas Zahn leitete als 1. Vorsitzender der Kreisgruppe die Wahl und zeigte sich erfreut, dass es im Landkreis nun eine weitere Ortsgruppe geben wird. Als 1. Vorstand wurde einstimmig Tina Winterer gewählt. Die 33-jährige hat Forst-Ingenieurswesen studiert, ist selbstständige Waldpädagogin und lebt seit vier Jahren in Neumarkt-Sankt Veit. Sie bezeichnet ihr Anwesen als „Haus mit Zoo“, führt mit Schul- und Kita-Gruppen Führungen durch und ist leidenschaftlich mit der Natur verbunden. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind Eva Guse als stellvertretende Vorsitzende, Evelyn Behrens als Kassiererin und Rita Sperl als Schriftführerin. Die Positionen als Beisitzer nehmen Kerstin Döring, Madlen Winterer und Dr. Christian Guse ein. Die Ortsgruppe wird den nördlichen Landkreis und neben Neumarkt St. Veit die Orte Egglkofen, Lohkirchen, Niedertaufkirchen, Schönberg und Niederbergkirchen abdecken. Dass sich der neue Vorstand viel vorgenommen hat, erläuterte Eva Guse: „Wir wollen durch Veranstaltungen und Führungen für Naturschutz im nördlichen Landkreis werben und auch bei Planungen der Gemeinden oder der Stadt die Stimme für die Natur erheben“. Aber auch der Schutz von Amphibien, die Pflanzung von Gehölzen und der Einsatz für umweltfreundliche Energien und nachhaltige Landwirtschaft sind Ziele des BUND Naturschutz. Der nächste Termin steht bereits fest. Am Samstag, dem 12.11.2022, beteiligt sich die Ortsgruppe an der Pflanzaktion beim Gasthaus Roßkothen in Stetten.