Die Kreisgruppe Mühldorf trauert um Heide Schmidt-Schuh

Tief getroffen muss sich die Kreisgruppe Mühldorf von der ehemaligen Vorsitzenden und langjährigen Haager Ortsgruppenvorsitzenden Heide Schmidt-Schuh verabschieden.

19.08.2021

46 Jahre lang war Heide Schmidt-Schuh Mitglied im Verband, ab 1986 2. Vorsitzende der Kreisgruppe Mühldorf, von 1990 bis 1994 Vorsitzende der Kreisgruppe.

Von 2011 bis 2019 war sie Vorsitzende der Ortsgruppe Haag, die sie aufgebaut hat, und während der gesamten aktiven Zeit im BN auch Delegierte der Kreisgruppe. Dabei hat sie die Entwicklung des BN vor Ort über viele Jahre mit gestaltet.

Sie war in Haag praktisch das Gesicht des BUND-Naturschutz, überall bekannt und geschätzt. Amphibienschutzzäune, Rama-dama, öffentlicher Nahverkehr, Naturschutzstammtischen und Insekten-Volksbegehren – überall war Heide aktiv. Und sie hat viel erreicht. Das Natur- und Umweltschutz in Haag stets ein wichtiges Thema ist, dazu hat sie einen entscheidenden Anteil beigetragen.

Für ihre wertvolle und engagierte Arbeit und für den Einsatz für den Naturschutz hat sie schon im Jahr 2000 die silberne und im Jahr 2015 die goldene Ehrennadel des Bund Naturschutz erhalten.

Ihr jüngstes Projekt war die Initiierung von „Prima Klima Kids“ im Landkreis Mühldorf. Bei dieser Kooperation zwischen Landratsamt und Bund Naturschutz wird das Thema „Energie & Klima“ in Grundschulen und Kindergärten durch anschauliche Experimente vermittelt. Sie hat sich sehr gefreut, als 2019 ihre Idee umgesetzt wurde und die Aktion in den Schulen angelaufen ist. Pandemiebedingt müssen die „Prima Klima Kids“ leider seit 2020 pausieren.

Wir danken Heide Schmidt-Schuh für die vielen Ideen, Ihr Engagement und die schöne gemeinsame Zeit.