Landwirte aufgepasst, es läuft die Wiesenmeisterschaft!

Landwirte mit artenreichen Weiden gesucht!

Bewerben Sie sich bis 20. April 2021 bei der LfL unter www.lfl.bayern.de/Wiesenmeisterschaft.

18.03.2021

Wiesenmeisterschaft Mühldorfer Land startet

Die Idee einer Wiesenmeisterschaft in Bayern, bei der vielseitig blühende Bauernwiesen prämiert werden sollen, wurde 2009 von BN und LfL gemeinsam entwickelt und der Wettbewerb inzwischen zehnmal jeweils in einer anderen Region Bayerns umgesetzt.

„Artenreiche Wiesen zu erhalten ist eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe, wie es das Volksbegehren „Rettet Bienen und Bauern“ gezeigt hat. Mit dem Wettbewerb soll noch mehr öffentliches Bewusstsein in Politik und Gesellschaft für ihren Wert als Lebensraum aufgebaut werden“, so Marion Ruppaner, BN-Landwirtschaftsreferentin und weiter: „Bäuerinnen und Bauern, die diese blühenden Kleinode in der Bewirtschaftung halten, sollen mit dem Wettbewerb besondere Anerkennung erhalten“. Auf große Teile des Inn-Hügellandes waren über viele Jahrhunderte durch Wiesen und Weiden mit ihrem bunten Blütenkleid geprägt. Doch ihre Fläche hat abgenommen und meist gedeihen im „Grünland“ nur noch wenige Pflanzenarten, die mit intensiver Düngung und häufigem Schnitt zurechtkommen.

„Artenreiche Wiesen sind aber nicht nur schön anzusehen, sondern auch unverzichtbare Nahrungsquelle für Bienen und bestäubende Insekten, sowie Lebensraum für viele bedrohte Vogelarten und Wildtiere,“ so Dr. Sabine Heinz vom LfL-Institut für Ökologischen Landbau, Bodenkultur und Ressourcenschutz in Freising.

„Das Projektmanagement der Ökomodellregion (ÖMR) Mühldorfer Land kümmert sich u.a. auch um die Artenvielfalt in der bäuerlichen Kulturlandschaft, und berät interessierte Landwirt*innen, wie sie Artenvielfalt in der Flur mehren können. Wir hoffen, dass viele artenreiche landwirtschaftlich genutzte Wiesen gemeldet werden“, so Rosa Kugler, Projektmanagerin der Ökoregion.

Ablauf, Bewerbungsfristen und Unterlagen

Teilnehmen können bäuerliche Betriebe im Haupt-, Zu-, und Nebenerwerb im Landkreis Mühldorf. Es kann nur je eine Wiese oder Weide pro Betrieb gemeldet werden. Voraussetzung ist, dass der Aufwuchs landwirtschaftlich verwertet wird und die Fläche mindestens einen halben Hektar groß, sowie artenreich ist.

Die Anmeldung mit einem  Lageplan soll bis 20. April 2021 bei der LfL unter https://www.lfl.bayern.de/Wiesenmeisterschaft erfolgen. Die Daten werden vertraulich behandelt. Ab Anfang Mai werden die Flächen von einer Kartiererin besichtigt und bewertet.

Die endgültige Auswahl unter den fünf besten Wiesen trifft dann eine Jury mit VertreterInnen aus Landwirtschaft und Naturschutz bei einer Rundfahrt, die für den 10. Juni geplant ist.

Für die Bonitierung der Wiesen werden nicht nur naturschutzfachliche Kriterien, wie die Artenvielfalt, sondern auch landwirtschaftliche Gesichtspunkte, wie der Ertrag und die Verwertung des Aufwuchses im landwirtschaftlichen Betrieb erfasst.

Der diesjährige Wettbewerb wird von 21 Organisationen vor Ort unterstützt, u.a. dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, der Höheren Naturschutzbehörde, konventionellen und Bio-Bauernverbänden, dem Kreisverband für Gartenbau und Landespflege, dem Landschaftspflegeverband, aber auch von Imkern und vielen anderen.

Attraktive Preise zu gewinnen

Die Prämierung der „Wiesenmeister“ wird am Donnerstag, den 28. September 2021 vormittags mit einer Festveranstaltung in Fichters Kulturladen in Ramsau bei Haag stattfinden. Zugesagt haben bereits der Präsident der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft, Stephan Sedlmayer sowie der Vorsitzende des BUND Naturschutz, Richard Mergner. Die zwei bestplatzierten Betriebe erhalten einen Gutschein für einen Aufenthalt im BioHotel im Wert von 500 bzw 300 €. Weitere attraktive Sachpreisewurden von den Unterstützerorganisationen bereitgestellt.

Für Rückfragen:

Marion Ruppaner, BN Referentin für Landwirtschaft,
Tel. 0911/81 87 8-20, marion.ruppaner@bund-naturschutz.de

Dr. Sabine Heinz, Dr. Gisbert Kuhn, Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL), Institut für Agrarökologie, Tel. 08161/71-5825/6
E-Mail: Wiesenmeisterschaft@LfL.Bayern.de

Rosa Kugler, Ökomodellregion Mühldorfer Land, Projektmanagement