Neue BI in Schwindegg gegründet

Harald Weiskopf Sprecher, Heide Schmidt-Schuh, Vorsitzende BN OG Haag, Michael Gärtner, Stellvertreter, Gerlinde Schwarzenböck und Dr. Wolfgang Voll, Sprecherteam BI Buchbach.

B 15 neu - Der Widerstand wächst

Symbolische Aktion gegen B 15 neu

Buchbach, Höhenberg. Der Widerstand gegen ein unsinniges Straßenbauprojekt erreicht den Landkreis Mühldorf. Auf Betreiben der BN Ortsgruppe Buchbach-Schwindegg wird der Schulterschluss mit den Gegnern der geplanten Autobahn im Landkreis Landshut gesucht.

Dazu organisierte die BN Ortsgruppe zusammen mit der Bund-Naturschutz Kreisgruppe Landshut, den Bürgerinitiativen „Stop B 15 neu“ aus dem Landkreis Landshut sowie der Gemeinschaft der Betroffenen und Gegner der B 15 neu eine symbolische Aktion gegen die Autobahn B 15 neu am Freitag, den 1. Oktober, in Höhenberg bei Velden.

Die Naturschützer und Autobahngegner trafen sich um 18.30 Uhr auf der Ortsverbindungsstraße zwischen der Lebensgemeinschaft Höhenberg und dem Weiler Lehertshub mit brennenden Fackeln um den Funken ihres „flammenden Widerstandes gegen die B 15 neu“ an Natur- und Heimatschützer aus dem angrenzenden Landkreis Mühldorf überspringen zu lassen. Sowohl der Bund Naturschutz als auch die Bürgerinitiativen fordern, dass der Bau der B 15 neu spätestens an der A 92 bei Essenbach enden muss und aus Gründen des enormen Land- und Resourcenverbrauchs und der schädlichen Auswirkungen auf Mensch, Natur und Umwelt keinesfalls über die Isar nach Süden weiter geplant werden darf.

Nach der Fackel-Aktion trafen sich alle Interessierten um 20 Uhr in Buchbach im Gasthaus zur Post zu einer öffentlichen Informations- veranstaltung. Dabei wurde über den geplanten Trassenverlauf der B 15 neu im Raum Buchbach-Schwindegg und dem derzeitigen Planungsstand dieser Autobahn zwischen Regensburg und Rosenheim in Wort und Bild berichtet. Im Anschluss daran wurde eine Bürgerini-tiative „Stop B 15 neu“ gegründet. Solche Bürgerinitiativen gibt es bereits in Essenbach, Adlkofen, Geisenhausen, Vilsbiburg, Velden und Wurmsham. Vertreter dieser Initiativen berichteten bei der Versammlung über ihre Aktivitäten.

Ausführliche Informationen auf der Homepage derKreisgruppe Landshut

BI gegründet: v. li. Gerd Ruchlinski, BN Kreisvorsitzender Mühldorf am Inn, Gerlinde Schwarzenböck, 2. Sprecherin, Dr. Wolfgang Voll, Sprecher, Paul Riederer, stellv. BN Kreisvorsitzender Landshut