Wahl zur Landschaftspflegerin 2020

Nehmen Sie an unserem Gewinnspiel teil, stimmen Sie für Ihre Lieblingskandidatin ab und gewinnen Sie einen tollen Preis!

Weidetiere haben die Landschaft Bayerns seit Jahrtausenden geprägt und eine artenreiche bäuerliche Kulturlandschaft geschaffen. Viele heute seltene Pflanzen- und Tierarten sind an diese Weidelandschaften angepasst. Wollen wir die Vielfalt von Flora & Fauna in Bayern bewahren, so sind „wilde Weiden“ eine entscheidende Voraussetzung. Im Landkreis Mühldorf sind Weidetiere heute entscheidende Akteure in der Biotopflege. Die BUND Naturschutz-Kreisgruppe setzt seit vielen Jahren auf die tierischen Helfer und startet nun einen Wettbewerb, um ihr Wirken auch öffentlich zu würdigen. Wir rufen auf zur Wahl der "Landschaftspflegerin des Jahres 2020". Die Teilnahme ist bis Ende Januar 2021 möglich. Unter den Einsendern verlosen wir 5 x den Wanderführer "Gerettete Landschaften" und 5 Genuss-Gutscheine  (Spezialitäten vom Grill, Kaffee und Kuchen) für unser Wasserbüffelfest im Sommer.

Die Kandidatinnen stellen sich vor:

Kuh Heidi

Die schöne Murnau-Werdenfelserin - Als Chefin ihres Landschaftspflegetrupps hat sie es geschafft, in nur zwei Wochen eine Weide im Auwald von überrindshohem Springkraut zu befreien, so dass die heimische Flora wieder gedeihen kann. Und das trotz Hitze und Stechmücken - und mit großer Anmut.

Indisches Springkraut breitet sich in vielen Lebensräumen aus und verdrängt die heimische Pflanzenwelt. Der BUND Naturschutz untersucht, ob es sich durch Beweidung mit Rindern zurückdrängen lässt.

Geiß Penelope

Die geschickte Toggenburgerin - Sie sorgt dafür, dass auch steilste Hänge in der BUND-Naturschutzkiesgrube nicht zuwachsen, so dass seltene Pflanzen und Heuschrecken überleben.

In der BUND Naturschutzkiesgrube erhalten Ziegen und Rinder offene, besonnte Lebensräume – Ein Naturparadies, in dem viele bedrohte Arten leben, sorgsam gepflegt durch Geiß, Kuh und Kalb.

Wasserbüffelkuh Ilvy

Die Mächtige - Ihr Job: Anlage von Unkentümpeln beim Suhlen. Sie hat sich extra für den Wettbewerb weitere 50 kg angefressen, keine andere Büffelkuh, hat so einen gewaltigen Umfang. Dadurch werden die Suhlen bei ihr extragroß! Keine andere Büffelkuh matscht mehr als sie, keine legt so schöne Tümpel an.

Büffelsuhlen sind Lebensräume für Gelbbauchunken und viele andere Tierarten

Dungfliege Scatophaga

Die Anrüchige - Zusammen mit ihren Freundinnen schuftet sie unauffällig hinter der Bühne und legt Ei um Ei, damit ihr Nachwuchs klar Schiff macht und den Dung der vierbeinigen Landschaftspfleger wieder beseitigt.

Insektenmaden im Dung sind auch eine wichtige Nahrungsgrundlage für viele Tiere. Jeder Kuhfladen ist ein McDonalds für Vögel.

Stimmen Sie hier für Ihre Favoritin!

Seite 1

Sichere Datenübertragung: Ihre Daten werden verschlüsselt versendet, wir gehen verantwortungsvoll damit um und geben sie nicht an Dritte weiter. Datenschutzerklärung