Der Umwelttaler - Unser Glanzstück

Seit 1990 zeichnet die BN Kreisgruppe Personen, Firmen, Gruppen oder Institutionen für außergewöhnliche Leistungen im Natur- und Umweltschutz mit dem Umwelt-Taler aus. Dieses Unikat wurde speziell für die Kreisgruppe entworfen und wird im Rahmen einer Mitgliederversammlung überreicht. Die Vorderseite ziert ein altes Mühldorfer Wappensiegel aus dem 16. Jhd., auf der Rückseite sind eine stilisierte Linde, das Symbol des Bund Naturschutz und ein Schmetterling als Symbol für die Natur zu sehen. Vorschlagsberechtigt sind alle Mitglieder der Kreisgruppe. Über die Vergabe entscheidet der Kreisgruppenvorstand mit einfacher Mehrheit.

Die INNitiative gegen TTIP wurde mit dem Umwelttaler 2014 bedacht

In der Laudatio wurde betont, dass es für uns als Natur- und Umweltschutzverband faszinierend ist zu sehen, wie Bürger aufstehen und sich dagegen wehren, dass hart erkämpfte Sozial- und Umweltstandards durch bilaterale Abkommen aufgeweicht werden. Selbst das Bundesumweltamt befürchtet, dass Investitionsinteressen über Umweltziele gestellt werden. Umweltschutz sollte mehr sein als nur eine Fußnote des Freihandels.

Umwelttaler zum 20. Mal vergeben

v. li.: Hans-Gerhard Mühlstädt, Pfarrer Christian Peiser, Kreisvorsitzender Gerd Ruchlinski

Preisträgerin ist dieses Mal die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Waldkraiburg. In mehr als zwei Jahren konzentrierter Arbeit hat sich ein Arbeitskreis aus 11 Ehrenamtlichen mit dem Sprecher Hans-Gehard Mühlstädt bemüht, das von der Evangelischen Kirche 2009 unter dem Motte "Mehr Energie für gutes Klima" initiierte Umweltmanagement "Grüner Gockel" in der Gemeinde einzuführen. Ziel aller Aktivitäten ist es, die Umweltbelastung zu verringern, neue Wege aufzuzeigen wie die Schöpfung bewahrt werden kann, Ressourcen zu schonen und Menschen zu motivieren umweltbewusst zu handeln.

Umwelttaler 2012 geht an Regionalwert AG

Für das Jahr 2012 erhielt den Taler nun die Regionalwert AG. Überreicht wurde er an Hans Reichl, Mitgründer und Vorstand der AG.

Wie der Kreisvorsitzende Gerd Ruchlinski in seiner Laudatio betonte, sei es wichtig, Geldgeber zu finden, die "bereit sind, in die Erzeugung und Vermarktung von ökologischen Lebensmitteln zu investieren". Dabei sei die Bürgeraktiengesellschaft ein Instrument zur Finanzierung und Vernetzung von ökonomisch, sozial und ökologisch ausgerichteten Unternehmen der Landwirtschaft und des Nahrungsmittelhandels in der Region Isar-Inn.

Dass das Prinzip gut funktioniert, zeigte der Start mit 75 Aktionären, die 350000 Euro in das Unternehmen eingelegt haben. "Wir sind stolz auf die Auszeichnung des Bund Naturschutz", meinte Hans Reichl. "Und wir werden weiter an dem Geschäftsmodell arbeiten".

Umwelttaler 2010

Der Umwelttaler 2010 geht an die Geothermie Waldkraiburg GmbH. Herzlichen Glückwunsch!

Bericht auf Mühldorf TV Nr. 68

Die Preisträger

1990   Anton Langrieger, Aschau

Schaffung eines Ersatzbiotops für Amphibien von ca. 1 ha auf einem Kieslagerplatz unter Verzicht auf wirtschaftliche Nutzung

1991   Michael und Lili Ackermann, Kasten, Gem. Unterreit

Förderung des ökologischen Landbaus, wirtschaften selbst    biologisch-dynamisch, ebenfalls 6 ihrer Kinder

1992   Ernst Aicher, Mühldorf am Inn,

Unterschutzstellung vieler Bäume, speziell zusammen mit Baudenkmälern als Ensemble, Einsatz für Natur und Umwelt über die eigentlichen Aufgaben als Kreisbaumeister hinaus

1993   Volksschule Haag

Vorbildlicher Einsatz der jeweiligen Schülerjahrgänge mit ihren Lehrern zusammen im Amphibienschutz, Bau und Betreuung von Krötenzäunen über mehr als 10 Jahre

1994   Franz Mittermaier, Unterreit

Förderung alternativer Energien, vor allem Photovoltaik

Mitgründer des Vereins "Zukunft Sonne"

1995   Jugendarbeitsgemeinschaft für Umweltschutz und Soziales (JAGUS)

Organisation, die durch Unterstützung von Arbeitsamt, Arbeiterwohlfahrt (Träger), und Landkreisgemeinden versucht, arbeitslose Jugendliche, vor allem auch durch Arbeiten im Umweltbereich, ins Arbeitsleben zu integrieren

1996   EG SOLAR Entwicklungshilfegruppe Solarkocher der Staatl. Berufsschule Altötting e. V.

Hilfe zur Selbsthilfe - Reduzierung des Primärenergieverbrauchs durch Ausnutzen der Sonnenenergie, Verringerung des CO2 - Ausstoßes, kostengünstige Herstellung, Vertrieb und Anleitung zum Selbstbau, Entwicklung eines Kühlschranks mit solarem Antrieb

1997   Rainer Ritzel und Werner Siebert, Filmemacher

Gelungene Darstellung der Problematik von Großprojekten im Straßenbau durch Visualisierung mit Hilfe der Filmtechnik am Beispiel der Trasse Dorfen der geplanten Autobahn A 94.

1998/99 Graf zu Toerring-Jettenbach & Wadle Bau GmbH, Herr Irrgang

Langfristige Bereitstellung von Flächen zur Sicherung der Lebensgrundlagen von einheimischen Tieren und Pflanzen unter Verzicht auf finanzielle Vorteile

2001   "Treffpunkt Natur" eine Initiative des Bayerischen Jagdverbands Kreisgruppe Mühldorf/Inn

Für besondere Verdienste in der Umweltbildung, vor allem der Heranführung von Kindern und Jugendlichen an den Umwelt- und Naturschutz

2002   Sonnenkraft Niederbergkirchen GBR

Für besondere Verdienste im Umwelt- und Naturschutz, für die Idee und Verwirklichung eines Bürgerkraftwerks zur Gewinnung von Energie mithilfe der Photovoltaik

2003   Gemeinde Mettenheim & Josef Guggenberger

für die gelungene Umsetzung einer umweltfreundlichen kommunalen Energieversorgung mithilfe nachwachsender Rohstoffe (Hackschnitzelheizung)

2004   Mühldorfer Naturkornmühle GmbH, Prima Vera

Für besondere Verdienste im Umwelt- und Naturschutz, insbesondere für die konsequente Vermarktung ökologisch erzeugter Lebensmittel und die damit verbundene Unterstützung des regionalen Ökologischen Anbaus

2005   Gerda & Anton Schneider, Firma LiSA, Maitenbeth

Innovativer, in die Natur eingepasster Gewerbebau, der durch die Gestaltung und Ausführung einen gelungenen Ausgleich zwischen Ökologie und Ökonomie schafft.

2006   Hubert Roßkothen, Landwirt in Stetten

r den vorbildlichen Einsatz gegen die "Grüne Gentechnik" und die Unterstützung des ökologischen Landbaus

2007   Immanuelkirche zu Ampfing

vorbildliche Realisierung der Evangelischen Kirche in Ampfing als „Passivhaus“. Motto: Schöpfung bewahren