Ortsgruppenvorstand

1. Vorsitzender: Hans Ehmeier, Tel. 08639-5502

Tierhotel wird aufgemöbelt

Einen Samstag lang werkelten 6 Mitglieder der Neumarkter Ortsgruppe am ehemaligen Trafohäuschen am Ende des Brunnenweges, das sie seit Jahren Stück für Stück als „Tierhotel“ und Beobachtungsstation einrichten für das Schilfgebiet am Wasserrückhalte-becken. An den stellenweise mit Holz verkleideten Außenwänden hängen Nistkästen und befinden sich Schlupflöcher für Insekten. Alle Kästen wurden gereinigt. Unter der Dachrinne ist der Kasten für Mauersegler und im Dachgeschoß der Brutkasten für eine Schleiereule. Im doppelten Boden des Erdgeschosses haben Igel ihre Winterquartiere.

In einem Lagerraum befinden sich noch viele Nistkästen für Vögel aller Art, die die Ortsgruppe von Hermann Huber anfertigen lässt, und der sie zum Materialkostenpreis abgibt. Diese Kästen können erworben werden.

Die steile Treppe, die zum Beobachtungsfenster führt, hat Vorstand Hans Ehmeier bereits fertig gestellt und sie ist so angebracht, dass selbst Schulklassen nach vorheriger Vereinbarung zur Beobachtungsstation kommen können. Bericht und Fotos: Karl-Heinz Jaensch.

Der Retter von 1371 Kröten

Johannes Siegerstetter beim Sammeln der Kröten
Johannes Siegerstetter setzt die Kröten um

Die Ortsgruppe Neumarkt-St. Veit vom Bund Naturschutz setzte sich 2015 wieder dafür ein, dass an der Weiherstraße Krötenzäune errichtet wurden. Die Gruppe JAGUS, Waldkraiburg, errichtete an der Weiherstraße und an der St. Veiter Straße insgesamt über 600 m Krötenzaun fachgerecht und sorgfältig. Das Material dazu stellte die Untere Naturschutzbehörde im Landkreis zur Verfügung.

Und damit begann die Arbeit der Neumarkter Gruppe. Vom Palmsonntag weg bis jetzt leerte Naturfreund Johannes Siegerstetter die vielen eingegrabenen Fangeimer jeden Morgen von 8 Uhr bis etwa 10 Uhr. „Ich habe mir eine Strichliste gemacht. Eigentlich brauchte ich nur die riesigen Weibchen zu zählen, denn auf jedem Rücken hatten sich ein oder zwei Männchen festgekrallt, die ich gemeinsam transportierte und in die Weiher frei ließ.“ Drei Weiher eigneten sich nur für die Freilassung der Frösche. Im seichtesten Gewässer standen nämlich die Reiher und hätten sich mit Freuden die Tierchen rausgepickt.

„Bis heute habe ich 1371 Kröten ins Wasser gesetzt“ erzählte Siegerstetter am letzten Samstag. Aber nun ist die Wanderung wohl zu Ende. Ein paar verstreute „Manderl“ fand er gestern noch.

In der Weiherstraße war die Geschwindigkeit für Autos während dieser Zeit auf 30 km/h beschränkt worden. „Ich hatte bei meinen Rettungsaktionen immer eine rote Warnweste an, weil die wenigsten Autofahrer wirklich langsam fuhren.“ Die 30-er Beschränkung war also wegen der Naturfreunde, nicht wegen der Tiere, wie irrtümlich kommentiert worden war. Bericht & Fotos K.-H. Jaensch

Ortsgruppe denkt ans neue Jahr

Viele Tagesordnungspunkte hatte die Ortsgruppe in der Jahreshauptversammlung im Vereinslokal Holzkarrer abzuhandeln. Schon beim Rückblick durch ersten Vorstand Hans Ehmeier wurde klar, welche „laufenden“ Tätigkeiten auch im nächsten Jahr wieder fällig werden. Da war die Reinigung des Wanderweges und Ausbesserung der Beschilderung Ende April. Auch das „Tierhotel“ Trafohäuschen erhielt im Laufe des Jahres eine Treppe und neue Bewohner. Von den geplanten Ausflügen konnten wegen schlechter Witterung nicht alle stattfinden. In den regelmäßig gut besuchten Monatsversammlungen und Stammtischen bei Vereinswirtin Christa erfuhren die Mitglieder auch die Ergebnisse der Kreissitzungen, beteiligten sich an Planungen, erfuhren den Finanzhaushalt und nahmen selbst auch an Veranstaltungen der Kreisgruppe teil.

Im kommenden Jahr muss die „Trasse“ des Wanderweges wegen der Umgehungsstraße bei Strass neu bedacht werden. Am Trafohäuschen will die Gruppe mit Schulklassen und der neu gegründeten Jugendgruppe des Obst- und Gartenbauvereins Schilfbeobachtungen und der dort lebenden Tiere planen und durchführen. Am Stadtplatzfest im Juli soll ein Informations- und Aktionsstand vor allem bei der Jugend Interesse an der Natur und ihrem Schutz wecken.

Die schwerste Arbeit aber wird in Hörbering zu erfüllen sein, wenn der Kirchturm vom Kot der Fledermäuse gereinigt werden muss. Schutzkleidung und –ausrüstung wird dafür eigens besorgt.

Historischer Überblick

Die derzeitige Ortsgruppe mit Ihren 115 Mitgliedern wurde 1992, nach einer Pause, wieder ins Leben gerufen. Einen Aktivitäts-Schwerpunkt bilden die praktischen Naturschutzarbeiten wie Heckenpflanzungen, Krötenzaunbetreuung u.ä.

Zur Zeit wird am Ausbau eines stillgelegten Trafohäuschens als Nist- und Rastplatz für verschiedene Tiere gearbeitet. Begonnen wurde mit einer Lehmwand. In den Lehm werden verschiedengroße Löcher kleine Markstöckchen und Röhrenstengel eingearbeitet die als Nistplatz für Insekten wie z.B,. Wildbienen dienen.

Ebenso wichtig ist der Ortsgruppe die Öffentlichkeitsarbeit in Form von Infoständen, Vorträgen und naturkundlichen Wanderungen. Diese vielfältigen Aufgaben können durch das große Engagement des aktiven Kerns (ca. 20 Mitglieder) bewältigt werden.

In Neumarkt-St. Veit und Umgebung gibt es 8 beschilderte Wanderwege. Für den Wanderweg Nr. 1. hat die Ortsgruppe die Patenschaft übernommen und ihn mit einigen naturkundlichen Tafeln noch attraktiver gestaltet. (Wanderkarte liegt im Rathaus auf)

Jeden Monat (dritter Mittwoch, um 20.00 Uhr, im Gasthaus Fruhmannhaus) findet eine öffentliche Sitzung für alle Mitglieder und Interessierte statt. Oft wird dabei neben der Tagesordnung auch ein bestimmtes Thema (z.B. Wasser, Wespen u.Hornissen, Kröten usw) behandelt, das aus der Presse entnommen werden kann.

Wichtig ist der Ortsgruppe auch die Kinderarbeit, die momentan aus Personalmangel zwar etwas zurückgeschraubt ist, aber nicht aus den Augen verloren wird. Im Rahmen des Neumarkter Ferienprogramms hat bereits 4. Mal das vielgeliebte "Lagerleben" für 6 - 12jährige Kinder stattgefunden. Heuer haben die BN-Kids mit viel Spaß und Engagement die "Sinnen-Safari" am Stadplatzfest vorbereitet und durchgeführt.

Lagerleben in der Kiesgrube

Ihre Ansprechpartner in Neumarkt St. Veit:

• Vorsitzender: Hans Ehmeier, Tel. 08639-5502