Apfelfest ein voller Erfolg - Umwelttaler für Ernst Auer

Alles Apfel! Am vergangenen Sonntag haben sich fast 200 Menschen in der historischen Remise in Kraiburg am Inn eingefunden, um mit großer Begeisterung alte Apfelsorten zu testen, jede Menge ganz unterschiedliche Apfelkuchen zu verzehren und sich bei einem Gläschen Bio Apfel Cidre hauptsächlich über Naturschutzthemen auszutauschen.

26.10.2023

Parallel gab es einen Büchertisch von Bücher Herzog @buecherherzog und einen Vortrag von Stefan Zimmermann, Gartenfachberater beim Landratsamt Mühldorf, über den Wert von Totholz und die Relevanz alter Bäume. Ernst Auer, pensionierter Grundschullehrer und Bewahrer des Kraiburger Schlossbergs, wurde vom BN für seine überragende Arbeit am Berg mit seinen Schafen ausgezeichnet. Ihm ist es zu verdanken, dass der Schlossberggipfel weitgehend frei bleibt von Bewuchs und Verbuschung und man von dort oben die wunderbare Aussicht genießen kann. Die Exkursion auf den Schlossberg hat die Teilnehmer in ihren Bann gezogen und verzaubert. Zur anschließendenJahreshauptversammlung der Kreisgruppe blieben rund 70 Mitglieder und lauschten den Ausführungen von Andreas Zahn über die Aktionen des Bund Naturschutz Mühldorf im vergangenen Jahr und dem Ausblick für 2024.