Zur Startseite

Kinder+Jugend

BUND Naturschutz eröffnet Garten für Schmetterling & Co.

Zu Ehren seines 2019 verstorbenen Kreisvorsitzenden Gerd Ruchlinski hat der BUND Naturschutz in seiner Kiesgrube bei Heldenstein einen Mustergarten zum Thema Insektenschutz angelegt. Jetzt wurde die Anlage der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

„Gerd hätte der Garten sehr gefallen“ ist Brigitte Ruchlinski überzeugt. Ihr Mann, der 2019 überraschend verstarb, hat sich als Naturschützer viele Jahre sehr engagiert für die Insektenwelt und insbesondere für Tagfalter eingesetzt. Als Erinnerung an sein Wirken gedeihen auf den Beeten des Insektengartens nun viele heimische Pflanzen, die für Falter, Wildbienen & andere Blüten besuchende Insekten besonders attraktiv sind und die sich auch für naturnahe Privatgärten eignen.

Bereits im Frühjahr wurden im Rahmen eines Seminars zur Errichtung von Trockenmauern, das der BUND Naturschutz gemeinsam mit dem Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Mühldorf a. Inn e.V. veranstaltet hat, die Einfassungen von Hochbeeten errichtet. Inzwischen gedeihen dort Arten wie Nachtkerzen, Thymian, Karde, Pastinak und Glockenblumen. Jetzt ließ sich auch eine Beschriftung der Pflanzen realisieren, so dass BesucherInnen ihnen unbekannte Stauden erkennen können. Aus diesem Anlass wurde die Anlage nun den Mitwirkenden und Unterstützenden vorgestellt.

 „Ohne Hilfe hätten wir das nicht geschafft“ betonte Andreas Zahn, Kreisvorsitzender des BUND Naturschutz und bedankte sich insbesondere bei der Gerhard und Ellen Zeidler-Stiftung, Henni Pascoe und Klaus Brenninger vom Geschäft Hörgeräte Brenninger, Heidi Herrmann von G & H Tierernährung sowie vielen privaten Spendern, die anlässlich der Beerdigung von Gerd Ruchlinski einen Beitrag geleistet hatten. Auch das Engagement von Josefine und Matthias Reissaus bei der Anlage der Beete trug wesentlich zur Verwirklichung der Idee bei.

„Wir nehmen es als gutes Zeichen, dass nach stundenlangem Dauerregen genau zur Vorstellung des Gartens Sonnenstrahlen durch die Wolken drangen“ so Doris Pohlus, zweite Vorsitzende der Kreisgruppe. „Bestimmt hat Gerd bei Petrus ein gutes Wort für uns eingelegt“. 

Der Insektengarten an der Kiesgrube des BUND Naturschutz bei Heldenstein ist frei zugänglich. Auskünfte erteilt Eva Grabbe-Tkocz, Leiterin der BUND-Naturschutz Geschäftsstelle in Waldkraiburg (Tel. 08638 /3701; muehldorf@bund-naturschutz.de).


Auftakt zu Gerds Schmetterlingsgarten – ein Seminar zum Thema Trockenmauerbau

Der Mustergarten zum Thema Insektenschutz, den die BN-Kreisgruppe zu Ehren des 2019 verstorbenen Vorsitzenden Gerd Ruchlinski in der „BUND-Naturschutz-Kiesgrube“ nördlich Waldkraiburg anlegen will, nimmt Gestalt an.

Im Rahmen eines Seminars zur Errichtung von Trockenmauern, das der BUND Naturschutz gemeinsam mit dem Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Mühldorf a. Inn e.V. veranstaltet hat, wurden die Einfassungen von Hochbeeten errichtet. Auf diesen Beeten sollen später Pflanzen gedeihen, mit denen man Schmetterlinge aber auch Wildbienen und andere Insekten besonders fördern kann. Unter der Leitung des studierten Landschaftsgärtners Matthias Reißaus und Yannic Schiller, lernten die 13 Teilnehmer eine standfeste Trockenmauer ohne Mörtel oder Beton aufzubauen. Mit dabei waren Henni Pascoe und Klaus Brenninger vom Geschäft Hörgeräte Brenninger aus Mühldorf, die die Errichtung des Gartens mit einer Spendenaktion unterstützt haben. Auch viele private Spender und in bedeutendem Umfang die Gerhard und Ellen Zeidler-Stiftung tragen zur Verwirklichung der Idee bei.

Gerd Ruchlinski war Schmetterlingsexperte und hat sich ganz besonders für den Schutz dieser Tiergruppe eingesetzt. Durch die Auswahl von Stauden und Sträuchern, die vielen heimischen Faltern und ihren Raupen Nahrung bieten, lässt sich auch in Gärten viel für die Natur tun. Die Fertigstellung des Gartens und die Bepflanzung der Beete sollen im Lauf des nächsten halben Jahres erfolgen.


Pflanzliste

Die Pflanzenarten mit botanischen Bezeichnungen

Aufrechter Ziest
Stachys recta
Borretsch
Borago officinalis
Dorniger Hauhechel
Ononis spinosa
Echte Betonie (Heilziest)
Betonica officinalis
Echter Dost
Origanum vulgare
Echtes Labkraut
Galium verum
Färberkamille
Anthemis tinctoria
Gewöhnliche Kratzdistel
Cirsium vulgare
Gewöhnliches Seifenkraut
Saponaria officinalis

Hohe Fetthenne
Sedum telephium

Karthäusernelke
Dianthus carthusianorum
Kleines Habichtskraut
Hieracium pilosella
Knäuel-Glockenblume
Campanula glomerata
Moschusmalve
Malva moschata
Nachtviole
Hesperis matronalis
Natternkopf
Echium vulgare
Nesselblättrige Glockenblume
Campanula trachelium
Pastinake
Pastinaca sativa
Pfirsichblättrige Glockenblume
Campanula persicifolia
Quendel (Sandthymian)
Thymus serpyllum
Raue Nelke
Dianthus armeria
Rundblättrige Glockenblume
Campanula rotundifolia
Scharfer Mauerpfeffer
Sedum acre
Schwarze Königskerze
Verbascum nigrum
Sumpfdotterblume
Caltha palustris
Sumpf-Ziest
Stachys palustris
Tüpfel-Johanniskraut
Hypericum perforatum
Weidenblättriges Ochsenauge
Buphthalmum salicifolium
Wiesenwitwenblume
Knautia arvensis
Wilde Karde
Dipsacus fullonum
Wilde Malve
Malva sylvestris
Wilde Möhre
Daucus carota
Wir danken unseren Unterstützern

Gerhard und Ellen Zeidler-Stiftung
der Reiserer Oberneukirchen
Aktionsgemeinschaft Linde21
ÖDP
Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Mühldorf am Inn
Zimmermann Beton
Herrmann's Tierportal München UG
Henni Pascoe und Klaus Brenninger

sowie alle, die uns durch Spenden und Tatkraft bei der Errichtung des Gartens geholfen haben