Ortsgruppenvorstand

1. Vorsitzende: Monika Löffelmann, monika.loeffelmann@gmail.com

2. Vorsitzende: Christine Huber, huber.christine.marc@t-online.de

Ein Abenteuer in Aschau's Wildnis

... erlebten zehn Kinder am 29. August 2024 mit der Ortsgruppe Aschau des BUND Naturschutz im Rahmen des Ferienprogrammes.

Nach einer kurzen "Spinnennetz-Vorstellrunde" am Waldrand wanderte die Gruppe zum Bach im Wald. Auf dem Weg dorthin begleiteten die Briefe des "Eichhörnchens Pit" die Kinder mit einigen Naturaufgaben. Dabei erfuhren die Jungen und Mädchen, wie zahlreich die Formen und Oberflächen im Wald sein können.

Bei einem Partnerspiel lernten die Kinder die Funktion und Unterschiede der Vogelschnäbel anhand von Bildern kennen und hatten Spaß daran, sich selbst am "Füttern" mit Gummibärchen- Würmern und schnabelähnlichen Zangen, Pinzetten, Löffeln und Keschern zu versuchen. Auch ein paar Waldvögel ließen sich hören.

Die Kinder waren unterwegs sehr aufmerksam und teilten ihre Entdeckungen, Fragen und ihr Wissen miteinander. Am kühlen Bach klang der schöne Vormittag mit einem Picknick, Forschen, Entdecken, Schnitzen und Wasserspielen aus.

Die Ortsgruppe dankt allen Kindern für die tolle Beteiligung und freut sich schon aufs nächste Jahr!

Wer Interesse hat, bei der Ortsgruppe Aschau mitzuwirken, ist herzlich eingeladen am nächsten Stammtisch am 12.09.25 um 19.00 Uhr beim Ametsbichler teilzunehmen!

Weitere Kinderveranstaltungen des BUND Naturschutz lassen sich auf der Website der Kreisgruppe Mühldorf am Inn unter Kinder + Jugend finden, alle Veranstaltungen werden auch auf facebook veröffentlicht.

Erlebnisvormittag auf dem Bauernhof

Ein strahlendes Kind mit einer Hand voll selbst geerntetem Gemüse, roten Wangen und satt von einer tollen Brotzeit. Das durfte unsere Geschäftsstellenleitung mit ihrer Tochter am 15.06.24 selber erleben.

Unter dem Motto „In die Natur mit dem BUND Naturschutz“ hat sich die Kreisgruppe Mühldorf für 2024 ein buntes Potpourri an Kinderveranstaltungen einfallen lassen. Eröffnet wurde das Programm am Samstag, den 15.06. in Litzlkirchen bei Aschau auf dem „Koiserhof“, dem Biohof von Landwirt Bernhard.

Zehn interessierte Kinder halfen gespannt beim Herauslassen der Hühner und der süßen Laufentenfamilie mit ihrem flauschigen Nachwuchs. Ganz still stand die Kindergruppe da und kurz darauf watschelten die Enten mit ihren Küken auch schon unmittelbar an ihnen vorbei - was für ein Erlebnis!

Doch es gab noch viel mehr zu erleben: Die Schafe wurden ausgiebig gefüttert und gestreichelt und wer wollte, nahm sich etwas Schafswolle mit nach Hause.

Weiter ging es zu den Bienen. Hier lernten die Kinder nicht nur viel über das Imkern - nach einer Honig- Kostprobe direkt aus dem Bienenkasten wurde der Totholzstamm mit Höhlen und Wildbienennistplatz betrachtet. Hier nisteten im letzten Jahr Hornissen und zahlreiche Höhlen und Wildbienennistlöcher zeugen von ihren vielfältigen Bewohnern.

Im Gemüse- und Obstgarten und auf dem Gemüsefeld wurden die zahlreichen Arten bestimmt, geerntet und gekostet, darunter Salat, Karotten, Kräuter, Kirschen, Physalis, Ringelblumen, Leinsamen und vieles mehr konnte gleich vor Ort probiert werden. Andere Gemüsesorten wie Kartoffeln und Knoblauch packten die Kinder für Zuhause ein. Im Roggenfeld stellte die Gruppe fest, dass es schon ganz leicht möglich war, sich zwischen den hohen Stängeln zu verstecken!

Alles wächst hier auf dem Hof ohne Einsatz von chemischen Düngern und Pestiziden sehr erfolgreich, wie schnell festzustellen war.

Nach dem gemeinsamen Umstecken des Schafweidezaunes klang der Vormittag bei einer leckeren, gesunden Brotzeit mit Produkten vom Koiserhof wie Gemüse, frischen Eier verschiedener Hühnerrassen und Schnittlauch- und Honigbrot neben der Tierweide aus.

Zum Abschluss bekam jedes Kind ein kleines Glas Honig vom Koiserhof geschenkt.

Vielen Dank an Bernhard und Rebekka im Namen der Kinder und der Ortsgruppe Aschau für diesen tollen Vormittag!

Bis Oktober gibt es noch jede Menge toller Angebote für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren. Das Programm finden Sie auf der Website der Kreisgruppe unter: muehldorf.bund-naturschutz.de/kinder-jugend, auf facebook und in der Geschäftsstelle.

Zum Abschluss bekam jedes Kind ein kleines Glas Honig vom Koiserhof geschenkt.

Spiel und Spaß im Abenteuerwald

... so lautete das Motto für die neun Kinder, die 2023 mit der Ortsgruppe Aschau am Inn des Bund Naturschutzes auf Abenteuersuche in den Wald starteten. Nach spannenden Infos über das Eichhörnchen versuchten die Kinder sogleich selbst, wie dieser geschickte Kletterer seine Wintervorräte versteckt und warum er "Gärtner des Waldes" genannt wird. Es ist gar nicht so einfach, alle Nüsse wiederzufinden! Bei der Suche wurden dann tatsächlich echte Eichhörnchen- Spuren gefunden und kurz darauf kletterten und sprangen zwei Eichhörnchen in nächster Nähe durch den Wald! Auf der Blumenwiese hörten die Kinder eine Geschichte zum Thema, wie die Welt wohl aussähe, ohne Bienen, Hummeln und Insekten. Es entbrannte ein lebhafter Austausch über Nutzen und Hilfsmöglichkeiten für diese wichtigen Tiere. Mit Becherlupen wurden daraufhin Grashüpfer, Falter, Spinnen und Bienen beobachtet und bestimmt. Zuletzt ging es weiter zum Bach im Wald. In mit Wasser gefüllten Reifenspuren beobachteten die jungen Waldforscher verschiedene Kröten - und Froscharten, die dort aufgewachsen waren. Am Bach klang der Vormittag mit Staudamm bauen und anderen Spielen mit viel Spaß am kühlen Nass aus.

Interesse bei der Ortsgruppe Aschau am Inn mitzuwirken? Dann kommen Sie doch zum nächsten Stammtisch! Die Termine finden Sie im Gemeindeblatt Aschau am Inn. E-Mail Kontakt: monika.loeffelmann@gmail.com, huber.christine.marc@t-online.de oder maria.deissenboeck@web.de

Artenvielfalt erleben

Dies war möglich mit der Ortsgruppe des BUND Naturschutz aus Aschau am Inn. Bei der organisierten Radtour ging es zur Ausgleichsfläche der Gemeinde, wo es zwischen Gräsern einheimische Iris und zahlreiche Insekten zu bestaunen gab.

Im Biotop konnten Molche und die geschützte Gelbbauchunke mit gebotenem Abstand beobachtet werden. Letztere ist ein relativ kleiner Froschlurch, welcher inzwischen stark gefährdet ist. Das Weibchen setzt seinen Laich während des Frühsommers in mehreren Tümpeln und Pfützen ab, die nach wenigen Wochen austrocknen. Nur hier können sich die Larven in den besonnten, unbewachsenen, kleinen Gewässern, geschützt vor Feinden und Konkurrenten, relativ gut entwickeln. Doch diese Gewässer werden immer seltener. Im durch die Ortsgruppe besuchten Biotop wurde für diese faszinierende Amphibienart in Form von künstlich geschaffenen, kleinen Gewässerbecken mit Ablassmöglichkeit erfolgreich ein geeigneter Lebensraum etabliert.

Am Sandhang in der Ausgleichsfläche brüten zahlreiche Wildbienenarten, in den einheimischen Wildsträuchern und den Gräsern konnten viele weitere Tiere wie Schmetterlinge und verschiedene Vogelarten entdeckt werden.

Die Radtour führte die Gruppe weiter zum Weiher der Gemeinde um die Möglichkeiten hier zur Steigerung der Biodiversität zu besprechen.

In der Gaststätte Scheuern klang der erlebnisreiche Nachmittag schließlich gemütlich aus.

Wenn Sie Interesse an weiteren Veranstaltungen haben, schauen Sie doch mal hier!

Geheimnisse des Waldes

Auf einer spannenden Suche nach den "Geheimnissen des Waldes" waren 2022 zehn Kinder mit der Ortsgruppe des BUND Naturschutz unterwegs. Im Rahmen des Ferienprogrammes startete die Gruppe am 30.8. gleich morgens in den Wald. Nach der wunderschönen Geschichte von "Belinda", dem Samenkind, aus welchem eine wunderschöne Linde heranwuchs, war die Überraschung groß: Eine geheimnisvolle Nachricht der "Blauen Hand" wurde im Wald gefunden! Es waren mehrere Gemeinschaftsaufgaben, Sinnesübungen, Naturentdeckungen und Geschicklichkeitsprüfungen zu bestehen und ein tolles "Naturmandala" wurde auf dem Waldboden gestaltet. Dann konnte der "Schatz des unbekannten Briefeschreibers" mit dem Markenzeichen der "Blauen Hand" gefunden werden! Mit einem gemütlichen Picknick im morgenlicht-durchflutenden Wald endete der Vormittag der glücklichen, erfolgreichen "Waldschatzsucher".

Die Ortsgruppe Aschau begrüßt einen neuen Vorstand

„Mit dem BUND Naturschutz Aschau geht es weiter“ freut sich Monika Löffelmann, frischgewählte Vorsitzende der Ortsgruppe. Zusammen mit der stellvertretenden Vorsitzenden Christine Huber, der Schriftführerin Maria Killermann, dem Kassenwart Manfred Bock und den Beisitzern Hans Langbauer und Franz Wicho will die studierte Forstwirtin den Natur- und Umweltschutz im Gemeindegebiet stärken. Führungen, Mitmachaktionen aber auch das Achten auf die Belange des Naturschutzes bei Planungen im Gemeindegebiet stehen auf dem Programm.

„Zum Glück ist der BUND Naturschutz in der Gemeinde seit vielen Jahren gut verankert“ stellte Andreas Zahn, Vorsitzender der BUND Naturschutz Kreisgruppe bei der Jahreshauptversammlung, fest und bedankte sich bei Karl Friedrich, der die Geschicke der Ortsgruppe in den letzten Jahren leitete sowie bei Günter Manz, dem Gründer und langjährigen Vorsitzenden des Aschauer BN.

Günter Manz berichtete anschaulich von den steinigen Anfängen des Naturschutzes aber auch von zunehmender Akzeptanz des Themas in den letzten Jahren. Dass Naturschutz in Aschau eine hohe Bedeutung hat, betonte auch Bürgermeister Christian Weyrich, der als Wahlhelfer die Neuaufstellung der Ortsgruppe aktiv unterstützte. „Wir hoffen auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit dem neugewählten BN-Team“ erklärte Weyrich und sprach die vielen Aktivitäten der Gemeinde an.

„Als BUND Naturschutz werden wir natürlich die Belange von Natur- und Umwelt in den Vordergrund stellen und die Entscheidungen der Behörden und der Gemeinde kritisch hinterfragen“ erkläre Monika Löffelmann „doch freuen auch wir uns auf einen sachlichen Austausch und eine gute Zusammenarbeit“.

Zum Schluss hatte Günter Manz noch eine Überraschung für das neue BN-Team bereit. Er übereichte eine große Holztafel mit BUND Naturschutz Inschrift aus der Gründerzeit der Ortsgruppe, verbunden mit dem Wunsch, dass die gute Stimmung der Gründungsphase in der Ortsgruppe lange erhalten bleiben möge.

Bild: Das neue Team des BUND Naturschutz Aschau. Von links nach rechts: Monika Löffelmann, Manfred Bock, Regina Schmitt, Christine Huber, Albert Schmitt, Hans Langbauer, Maria Killermann, Karl Friedrich, Franz Wicho

Silbernes Ehrenzeichen für die Friedrichs

Für 30 Jahre Mitgliedschaft konnte Gerd Ruchlinski, 1. Kreisvorsitzender, Monika und Karl Friedrich ehren. Er überreichte im Namen des Landesverbands eine Urkunde und die Silberne Ehrennadel und bedankte sich für die langjährige Treue. Für den BUND Landesverband Bayern ist es existenziell wichtig, viele Mitglieder zu haben. Nur die daraus resultierenden Beiträge geben Sicherheit und finanzielle Unabhängigkeit im schwierigen Geschäft des Umwelt- und Naturschutzes.

30 Jahre - das ist genug meint Günther Manz

Seit 1979 ist Günther Manz Mitglied beim BUND und seit der Gründung der Ortsgruppe 1984 deren 1. Vorsitzender. "Das ist jetzt genug" meinte Günther Manz. Beim Abschied hob Dr. Andreas Zahn, 2. Kreisvorsitzender hervor, dass Günther Manz viel für den Erhalt der Natur und ihrer Lebewesen gemacht hat. So kümmerte sich der gelernte Imker um den Erhalt von Hornissen und seltenen Wespenarten. Doch auch die Betreuung des Biotops in der Langrieger Kiesgrube, die Organisation von Veranstaltungen und die regelmäßigen Treffen der Ortsgruppenmitglieder lagen ihm am Herzen. Mit dem interessanten Buch des BN - "Achtung Heimat" und einer Flasche "Fledermauswein" bedankte sich Andreas Zahn im Namen der Kreisgruppe für die vielen Stunden Naturschutzarbeit, die in 30 Jahren so zusammen kommen.

Jubiläum: 25 Jahre Ortsgruppe

25 Jahre im Dienst von Umwelt und Natur

Die Ortsgruppe Aschau am Inn feierte ihr 25-jähriges Jubiläum. Diese wurde in Zusammenhang mit dem Bau des Weihers in der Kiesgrube Langrieger gegründet, um die dort vorkommenden Gelbbauchunken zu schützen. Die Mitgliederzahl in den Anfangsjahren betrug 22, heute zählt der Verein über 80 Hobby-Umweltschützer. „Viele der damaligen Ideen waren für die Mandatsträger unvorstellbar und somit nicht durchführbar, doch heute ist in Aschau mehr erreicht worden, als sich der Bund Naturschutz jemals vorstellen konnte", so OG-Vorsitzender Günther Manz. Der Kreisvorsitzende Gerd Ruchlinski gratulierte der Ortsgruppe zum Jubiläum aber auch Günther Manz persönlich, der über die ganze Zeit den Vorsitz innehatte. Im Namen der Ortsgruppe bedankte sich Karl Friedrich für die lange und kompetente Führung, die mit einem hohen Einsatz geleistet wurde. Ein selbst gestaltetes köstliches Büffet rundete die Veranstaltung ab.

Historischer Überblick

Gegründet wurde die Ortsgruppe im Jahre 1984. Damals zählte man neun Mitglieder - mittlerweile wurden über 80 daraus. Inzwischen hat sich ein sehr reges Vereinsleben entwickelt. Mitarbeiter aus allen Bevölkerungsschichten nehmen tatkräftig die Umweltprobleme in der Gemeinde in Angriff. Heftige Reibungspunkte bilden nach wie vor die chemischen Betriebe im Industriegebiet, die Belastung des Grundwassers und der Schutz der Landschaft bei Planungen der Gemeinde.

Nach vielen Rückschlägen und Enttäuschungen, speziell im Umgang mit den Behörden, wird die Ortsgruppe in der Gemeinde inzwischen mehr und mehr akzeptiert. Durch das Fachwissen einiger Mitglieder sowie durch beharrliche Arbeit mehren sich die Erfolge. Großen Anklang finden die regelmäßigen Aktionen zum praktischen Naturschutz, angefangen vom Amphibienzaunbau bis zur Anlage von Weihern und Hecken sowie die seit Jahren von der Ortsgruppe organisierte und durchgeführte Aktion "Saubere Landschaft", bei der die ganze Gemeinde mit eingebunden wird.

Die Pionierarbeit der Ortsgruppe wird dadurch belohnt, dass viele vor Jahren eingebrachten Ideen, Vorschläge und Anträge inzwischen von der Gemeinde selbst in Angriff genommen werden und zum Teil schon verwirklicht wurden. Immer wieder arrangierte die Ortsgruppe Informationsveranstaltungen zu den verschiedensten Umweltthemen. Besonders erfolgreich war die Mitarbeit an örtlichen Bebauungsplänen, in die viele Anregungen eingebracht werden konnten.

Die Ortsgruppe trifft sich regelmäßig am 1. Montag im Monat im Nebenzimmer der Gaststätte Ametsbichler.