• Prima Klima Kids

Mobiles Umweltbildungsprogramm

Ein Gemeinschaftsprojekt zur Umwelterziehung vom Landratsamt Mühldorf und der Kreisgruppe Mühldorf des BUND Naturschutz in Bayern e.V.

• Wir wollen Kinder altersgerecht, mit viel Spiel und Spaß über einen handlungsorientierten pädagogischen Ansatz an die Themen "Energie", "nachhaltiger Umgang mit Energie und Ressourcen" und "Klimaschutz" heranführen. Ebenso erstellen wir aktuell ein Modul zum Thema "Wald und Wiese", bei Interesse melden Sie sich bitte in unserer Geschäftsstelle!
  • Unser mobiles Team rund um die engagierte Umweltmultiplikatorin kommt in Ihren Kindergarten, Ihre Schule oder Kindergruppe.
  • Sie bringen spezifisch entwickelte Lehrmaterialien und ausgearbeitete pädagogische Konzepte mit, dazu fachliche Kompetenz und viel Engagement.

Hier finden Sie unseren Flyer mit wichtigen Informationen

Wie laufen Kontaktaufnahme und Anmeldung?

• Füllen Sie Ihre Anfrage über die Kontaktmaske aus. Ihr Datenblatt wird Ihnen in Kopie geschickt.
  • Als nächstes erhalten Sie einen Anruf, um im persönlichen Gespräch offene Fragen zu klären, Details zu besprechen und einen endgültigen Termin festzulegen.
  • Nach der festen Terminvereinbarung erhalten Sie vom BUND eine Handreichung mit Informationen für Sie und die Eltern, sowie evtl. das Elternformular zur Ausleihe der Strommessgeräte.
  • Bitte achten Sie darauf, dass bei Modul II für Grundschulen von den Klassen 2 bis 4 die beiden Teile nach Möglichkeit nicht länger als 2 Wochen auseinander liegen sollten. Am Ende von Teil 1 können Strommessgeräte an die Kinder ausgegeben werden, sofern sich die Eltern zur Rückgabe verpflichtet haben. Diese werden dann zu Beginn von Teil 2 wieder eingesammelt.
  • Vor Beginn der Maßnahme geben Sie bitte den Kindern die Handreichung für Eltern sowie ggf. die Rückgabeverpflichtung für die Strommessgeräte mit und weisen Sie auf die Kostenbeteiligung pro Kind hin.