Zur Startseite

Ortsgruppen

Kinder+Jugend

Aktion Heizungspumpentausch

Stromsparen im Haushalt ist das Ziel der Aktion.

Etwa 1/3tel des Stroms in Deutschland wird in Haushalten verbraucht. Neben Kühlschränken und Waschmaschinen sind vor allem auch die Heizungsumwälzpumpen maßgeblich am Stromverbrauch beteiligt.

Aus diesem Grund plädiert der Bund Naturschutz für einen Austausch der Heizungsumwälzpumpe gegen eine hocheffiziente regelbare Pumpe.

Diese Pumpen verbrauchen nur 1/10 tel des Stroms einer „normalen“ Pumpe.

Dazu wurde eine Postkarte vorbereitet, die durch die Kaminkehrer Franz Reich, Dietrich Söll und Reinhard Geiger im Zuge der Heizungsüberprüfungen in den Gebieten Haag, Kirchdorf, Maitenbeth, Rechtmehring und Gars verteilt werden.

Wenn die Heizungspumpe zwischen dem 1.11.2011 und dem 31.5.2012 ausgetauscht wurde, kann die Postkarte an die Ortsgruppe Haag zurückgeschickt werden.

Anfang Juni 2012 wird dann der Gegenwert einer Pumpe bis zu 300,-- € ausgelobt.

 

Gründung einer Kinder- und Jugendgruppe